CityEditor

Der CityEditor ist eine kompakte und kostengünstige Komplettlösung für die Bearbeitung von 3D-Stadtmodellen in SketchUp sowie die anschließende Präsentation von der bearbeiteten Modelle als 3D-PDF oder als interaktive 3D-Webanwendung basierend auf der WebGL-Technologie.

Sie wollen CityGML ohne SketchUp konvertieren? Siehe CityGML2CAD

CityEditor Download & Lizenzen
SketchUp Erweiterung

SketchUp Erweiterung

Als Erweiterung für Trimble SketchUp ermöglicht der CityEditor den Import von CityGML-Modellen und anderen Geodaten in SketchUp. Beim Datenimport übernimmt der CityEditor Gebäude- und Geländemodelle, Luftbilder, Vektordaten sowie Objektmetadaten aus verschiedenen Dateiformaten. Ferner stellt der CityEditor Werkzeuge für Anzeige- und Bearbeitung von Objekthierarchie und -attributen im CityGML-spezifischen Anwendungsschema zur Verfügung.

Import

Das Importmodul des CityEditor importiert folgende Datentypen/Dateiformate

Objekt-/Gebäudemodelle aus CityGML und .dxf-Dateien (3dFace, Solid, PolyfaceMesh)

Objekt-/Gebäudemetadaten aus CityGML

Geländemodelle als Dreiecksmvermaschung aus CityGML (TINRelief) und .dxf-Dateien (3dFace) sowie als regelmäßige Raster aus CityGML (RasterRelief), .asc-, .xyz-, .adf-, .ras und .dem-Dateien

Geländetexturen aus CityGML (GereferencedTexture) und aus georeferenzierten Bilddateien im .jpg-, .bmp-, .png-, .tif, .ecw und .jp2-Format

Vektordaten (2D/3D) aus .shp-, .dxf-, .gml-, .json-, .geojson- und .tab-Dateien

Punktwolken aus .xyz-Dateien mit oder ohne RGB-Farbwerten

texturierte, triangulierte Oberflächemodelle (wie sie z. B. als Ergebnis von UAV-Befliegungen entstehen)

Eine Reihe von Zusatzoptionen des Importmoduls erlaubt die Durchführung zusätzlicher Operation im Rahmen des Importvorgangs wie z. B. den Verschnitt zweidimensionaler Vektordaten (Fachkataster Straße, Leitungen, etc.) mit einem Geländemodell, die Optimierung von Geländemodellen und die Erzeugung von Oberflächenmodellen aus Punktmengen.

Import

Der CityEditor exportiert die in SketchUp modellierten Objekte einschließlich ihrer CityGML-spezifischen Objekt- und Flächenklassifizierung sowie Attribute als CityGML-Modell. Es kann dabei ein Modell in Version 1.0 oder 2.0 des CityGML-Standards exportiert werden.

Auch der Export als 3D-PDF ist möglich, wodurch sich in SketchUp bearbeitete Modelle in präsentierbarer Form sehr einfach weitergeben lassen. Dabei können 3D-Modelle auch in bereits vorhandene PDF-Dokumente integriert werden.

Zudem ist ebenfalls ein Export als interaktives, webfähiges 3D-Projekt für den CityBrowser möglich. Der CityBrowser visualisiert 3D-Stadtmodelle basierend auf der WebGL-Technologie in Browsern auf Smartphones, Tablets und PCs, die diese Technologie unterstützen und ermöglicht so die Integration von 3D-Stadtmodellen in beliebige Webanwendungen.

Verarbeitung großer Datensätze

Bei der Konfiguration eines Importvorgangs ermöglicht der CityEditor die räumliche Begrenzung der zu importierenden Daten. Dadurch können auch große Datensätze verarbeitet und die Bereiche extrahiert werden, die in SketchUp bearbeitet werden sollen.

Ein zusätzlicher Kachelimportmechanismus ermöglicht die Überführung ganzer Stadtmodelle in mehrere SketchUp-Modellkacheln definierbarer Größe.

Verarbeitung großer Datensätze
Automatische Dachtexturierung/-einfärbung

Automatische Dachtexturierung/-einfärbung

Während des Imports eines CityGML-Modells können die Dachflächen der darin enthaltenen Gebäude anhand von Luftbildern automatisch eingefärbt oder texturiert werden.

CityGML Geometrien

Die mit Hilfe der SketchUp-Werkzeuge modellierten Objekte können mit den CityGML-spezifischen Flächen- und Objekttypen klassifiziert. Auch eine Auszeichnung mit einem LoD (Level of Detail) wird unterstützt.

CityGML Geometrien

Der CityEditor bietet Werkzeuge für das Anzeigen, Bearbeiten, Hinzufügen und Löschen von Standardattributen für Gebäude und Flächen sowie von generischen Attributen und Adressdaten für Gebäude im CityGML-spezifischen Attributschema. Darüber hinaus zeigt ein Dialog die CityGML-Objekthierarchie und ermöglicht die Suche nach Objekten anhand ihres Objektkennzeichen.

CityGML2CAD

Mit CityGML2CAD können CityGML-Modelle und andere 3D-Geodaten in verschiedene 3D-Formate konvertiert werden, die sich in zahlreiche CAD-Anwendungen importieren lassen. CityGML2CAD kann dabei verschiedenste 3D-Geodaten zu einem Gesamtmodell zusammenfügen, Ausschnitte aus größeren Datensätzen erzeugen, Daten aus öffentlichen Online-Datenquellen anziehen uvm.

CityGML2CAD Download & Lizenzen

CityGML2GAD verarbeitet folgende Datentypen/Dateiformate

Objekt-/Gebäudemodelle aus CityGML und .dxf-Dateien (3dFace, Solid, PolyfaceMesh)

Objekt-/Gebäudemetadaten aus CityGML

Geländemodelle als Dreiecksmvermaschung aus CityGML (TINRelief) und .dxf-Dateien (3dFace) sowie als regelmäßige Raster aus CityGML (RasterRelief), .asc-, .xyz-, .adf-, .ras und .dem-Dateien

Geländetexturen aus CityGML (GereferencedTexture) und aus georeferenzierten Bilddateien im .jpg-, .bmp-, .png-, .tif, .ecw und .jp2-Format

Eine Reihe von Zusatzoptionen des Importmoduls erlaubt die Durchführung zusätzlicher Operation im Rahmen des Importvorgangs wie z. B. die Optimierung von Geländemodellen und die Erzeugung von Oberflächenmodellen aus Punktmengen.

Als Ausgabeformate der verarbeiteten Geodaten unterstützt CityGML2CAD die folgenden Formate

SketchUp (.skp)

3D-Studio (.3ds)

Alias Wavefront (.obj)

OpenInventor (.iv)